Was braucht es für ein unvergessliches Wochenende? Ein paar Zelte, eine große Wiese mitten im Wald, viele fröhliche Kinder und natürlich jede Menge Spiel, Spaß und Lagerfeuerromantik. Genau das durften unsere Wölflinge am ersten Maiwochenende erleben.
Unser Abenteuer führte uns auf eine Wiesefläche in der Gemeinde Ahausen im Landkreis Rotenburg (Wümme). Schon bei der Ankunft wurden Zelte aufgebaut, Kochstellen vorbereitet und erste Freundschaften zwischen den Kindern aus den verschiedenen Stämmen geknüpft.

Das Programm war randvoll mit spannenden Aktionen. Besonders beliebt waren die Gelände- und Stationsspiele, bei denen sich die Kinder nicht nur austoben konnten, sondern auch Teamgeist, Geschick und Köpfchen gefragt waren. Beliebt was das Spiel, wo die Wölflinge quer durch den Wald Geschirr schmuggeln musste, ohne von den älteren Pfadfinder:innen erwischt zu werden. Auch Holzhacken und Holzschnitzen kamen nicht zu kurz.
Ein ganz besonderes Highlight war der Abend in der Theaterjurte. In gemütlicher Runde saßen wir auf Decken und Isomatten. Es wurde gesungen, gelacht und gelauscht. Manche Lieder kannten die Kinder schon, andere lernten sie ganz neu kennen.

Natürlich gehörte auch das klassische Lagerfeuer dazu. Es wurde Stockbrot gebacken, gesungen und viel gelacht. Und wenn am nächsten Morgen noch etwas verschlafen, aber voller Vorfreude die ersten Kinder wieder aus den Zelten kamen, um direkt ins nächste Spiel zu starten, dann war klar: Dieses Wochenende wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Lager, bei dem es wieder viel zu entdecken gibt. Vielleicht sehen wir dann auch neue Gesichter, die Lust auf Abenteuer und Gemeinschaft haben.