Wölflinge

Die Wölflinge sind die jüngste Altersstufe im BdP und bestehen aus Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren. Sie sind in ihrer eigenen Gruppe, der „Meute“, organisiert, und ihre Bezeichnungen und Aktivitäten sind dem Buch „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling entliehen. Wölflinge lernen in der Gemeinschaft, Regeln zu befolgen, Verantwortung zu übernehmen und kreativ zu sein. Ihre Aktivitäten umfassen wilde Spiele, Bastelprojekte und das Erkunden ihrer Umgebung bei kurzen Fahrten und Lagern. Wölflinge tragen ein gelbes Halstuch und ein Hemd mit dem Wolfskopf-Abzeichen.

Pfadfinder*innen

Die Pfadfinder*innen sind die nächste Altersstufe und bestehen aus Jugendlichen im Alter von elf bis fünfzehn Jahren. Sie sind Teil einer „Sippe“, einer kleinen Gruppe innerhalb der Stufe. Pfadfinder*innen lernen praktische Fähigkeiten wie Knotenbinden, Zeltaufbau und Basteln, aber auch soziales Engagement und Teamarbeit. Sie unternehmen regelmäßig Fahrten, bei denen sie neue Orte erkunden und Herausforderungen bewältigen. Die Großfahrt, bei der sie längere Strecken zurücklegen, stellt ein besonderes Abenteuer dar. Pfadfinder*innen tragen ein blau-gelbes Halstuch und ein Hemd mit dem Kleeblatt- und Lilien-Abzeichen.

Ranger & Rover

Ranger und Rover sind die ältesten Mitglieder im BdP und setzen sich aus Jugendlichen ab 16 Jahren zusammen. Sie sind aktiv in der Planung und Organisation von Aktivitäten und übernehmen Verantwortung in verschiedenen Bereichen wie Gruppenleitung, Fahrtenorganisation und mehr. Ranger und Rover bringen ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen ein und gestalten ihr Programm nach eigenen Vorstellungen. Diese Altersstufe legt Wert auf demokratische Organisation und gemeinsame Entscheidungsfindung. Sie tragen ein Halstuch oder Hemd mit dem roten R/R-Abzeichen.

In allen Altersstufen des BdP steht die persönliche Entwicklung, die Förderung sozialer Kompetenzen, das Erlernen praktischer Fähigkeiten und das Erleben von Gemeinschaft im Vordergrund. Die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter spielen eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung und Anleitung der Mitglieder in ihren jeweiligen Stufen, während die Mitglieder selbst aktiv an Entscheidungen und Gestaltungsmöglichkeiten teilnehmen.

Es kann nicht kommentiert werden.